Warengruppen
Alphabetische Liste der Autoren.
Viel Spaß beim Lesen!

 

Eberhard / Philosophisches Magazin. Zweyter Band 1790 - Details

Home --> E --> Eberhard, Johann August

Eberhard / Philosophisches Magazin. Zweyter Band 1790
BestNr 01309

Johann August Eberhard


Philosophisches Magazin.
Herausgegeben von Johann August Eberhard.
Zweyter Band. 1.Stück bis 4. Stück
Halle,
bey Johann Jacob Gebauer. 1790.
II/II/Seiten 1 bis 124/II/Seiten 125 bis 250/II/Seiten 257(!) bis 390/II/Seiten 391 bis 514.
[Erstes und zweites Stück 1789 / drittes und viertes Stück 1790]
[Der Scan wurde von einem Original angefertigt.]
[Inhalt 1. Stück: I. Grundsätze der reinen Mechanik.. (Beschluß) von Hrn. Prof. Klügel. II. Bemerkungen über eine Recension des zweiten Stücks dieses phil Mag. in der Allg. Litt. Zeit. N. 90. dieses Jahrs. III. Von den Begriffen des Raums und der Zeit in Beziehung auf die Gewißheit der menschlichen Erkenntniß. IV. Etwas über die Kantische Critik des kosmologischen Beweises für das Daseyn Gottes von Hrn Prof. Flatt, nebst einer Zugabe von dem Herausgeber dieses Mag. V. Recensionen.
2. Stück: I. Ueber die apodiktische Gewisheit. II. Ueber den höchsten Grundsatz der synthetischen Urtheile; in Beziehung auf die Theorie von der mathematischen Gewisheit von Hrn. M. Maaß. III. Ueber die Möglichkeit der Vorstellungen von Dingen an sich; in Beziehung auf die allg. Litt. Z. (Nr. 176. d. J.) von Hrn. M. Maaß. IV. Nachschrift betreffend die Gegenerklärung des Recensenten in dem Intelligenzblatte der A. L. Z.
3. Stück: I. Beantwortung der Recension des dritten und vierten Stücks dieses Magazins in der Allg. Litt. Zeit. N. 174. 175. 176. II. Weitere Ausführung der Untersuchung über die Unterscheidung der Urtheile in analytische und synthetische. Insonderheit in Beziehung auf die Recension des dritten und vierten Stücks dieses Magazins in der Allg. Litt. Zeit. 1789 No. 174. 175. 176. III. Ueber den Unterschied der Philsoophie und der Mathematik, in Rücksicht auf ihre Gewißheit. IV. Kurze Uebersicht des Anfangs und Fortgangs der Bemühungen zur Abschaffung des Sklavenhandels insonderheit in England. V. Briefe über Roußeaus moralischen und schriftstellerischen Charakter. VI. Recapitulation der Hauptsätze, die bisher in diesem phil. Mag. sind bewiesen worden. VII. Antikritik von Hrn Prof. Flatt.
4. Stück: I. Was heißt in Euklids Geometrie möglich? von A. G. Kästner II. Ueber den mathematischen Begriff des Raums, von ebendemselben. III. Ueber die geometrischen Axiome, von ebendemselben. IV. Wie weit stimmt die Leibnitzische und Kantische Vernunftritik überein? V. Ueber ein neues merkwürdiges Resultat der philosophischen Geschichte, in Beziehung auf die Frage vom Daseyn Gottes, von Zy. VI. Ueber Herrn Reinholds Resultat der Geschichte der philosophischen Lehre von Gott. VII. Ist die Form der Anschauung zu der apodiktischen Gewißheit nothwendig? und beweiset die Mathematik aus Begriffen? VIII. Fernere Vereinigungspunkte der Leibnitzischen und Kantischen Vernunftkritik. Erkenntniß. IX. An den Herausgeber des phil. Mag. X. Kurze Duplik auf die Beantwortung der in diesem phil. Mag. B. II. St. 1. enthaltenen Bemerkung über die Recension des 2ten St. 1sten B. N. 90. der A. L. Z. 1789. XI. Genaue Bestimmung des Streitpunkts zwischen der kritischen und dogmatischen Philosophie über die Gründe der Wahrheit der mathematischen Urtheile.]




News

Warenkorb
Bestellformular
Lieferbedingungen
Info
AGB
Impressum
Sitemap
Email
Home



Volle Suchfunktion über das gesamte Angebot.


Besuchen Sie auch unsere kostenlose Text-Datenbank unter

www.philosophiebuch.de.
Vielen Dank für Ihren Besuch!